Geschichte eines Topos: von muthoi graon/titthon über “fabulae aniles/nutricularum” zu “Altweibergeschwätz” und “Ammenmärchen”

Autore: Renger, Almut-Barbara
Titolo: Geschichte eines Topos: von muthoi graon/titthon über “fabulae aniles/nutricularum” zu “Altweibergeschwätz” und “Ammenmärchen”
Rivista/Miscellanea: in: Pontes. 3, Die antike Rhetorik in der europäischen Geistesgeschichte / Wolfgang Kofler, Karlheinz Töchterle (Hg.), 413; Comparanda; 6
Luogo edizione: Innsbruck
Editore: Studien Verl.
Anno edizione: 2005
Pagine: 64-76
Parole chiave: Sources - Fonti - Sources
Descrizione: [Abstract]: Das negative Gepräge dieses Topos geht bereits auf Platon zurück und festigt sich vor allem seit Cicero durch schlagwortartigen Gebrauch. In der Spätantike wurde er besonders von den Apologeten rhetorisch effizient eingesetzt, während Apuleius mit der negativen Konnotation des Begriffs ironisch spielte. (Année Philologique)
Sigla autore: Renger 2005