The palaestra, gymnasium and physical exercise in Cicero

Autore: Crowther, Nigel B.
Titolo: The palaestra, gymnasium and physical exercise in Cicero
Rivista/Miscellanea: "Nikephoros", 15
Luogo edizione: Hildesheim
Editore: Weidmann
Anno edizione: 2002
Pagine: 159-174
Parole chiave: Sources - Fonti - Sources
Descrizione: [L'Année philologique] [Comment] 1. Die Häufigkeit, mit der private Palaestren und Gymnasien bei antiken und spätantiken Autoren als Orte körperlicher und kultureller Betätigung erwähnt werden, steht im Missverhältnis zu den archäologischen Befunden, so dass anzunehmen ist, dass vielleicht einige durch die Archäologen fälschlicherweise als Peristyle interpretiert oder dass in der Antike Peristyle auch als Palaestren genutzt wurden. 2. Aus Ciceros Schriften geht hervor, dass er, obwohl er die positiven Effekte des Sportes schätzte, seine Palaestren wohl ausschliesslich für kulturelle Zwecke nutzte.
Opere:
Sigla autore: Crowther 2002